PFADFINDER

Eine neue Pfadfindergruppe in Neustadt:

Im August 2019 wurde erfolgreich zu einer ersten Schnupperstunde für Kinder – Die Altersstufe der Wölflinge – geworben. Nach einigen schönen Gruppenstunden stieg die Nachfrage, vor allem bei älteren Geschwisterkindern, weshalb wir schon im Herbst 2019 mit einer kleinen gemischten Pfadfindergruppe ab 11 Jahren starteten.

Im März 2020 legten wir dann richtig mit der Pfadfinderschaft los. Nach einer erfolgreichen Infoveranstaltung gibt es jetzt eine Mädchensippe „Nördliche Krone“ und eine Jungensippe „Bärenhüter“. Unsere Sippen sind nach Sternenbildern benannt. Geplant ist der Start einer zweiten Meute (Wölflinge 7-11Jahre) im August 2020.

Bedeutung des Namens:

Der Sternenhimmel hat seit je her eine besondere Bedeutung für uns. Zum Einem dient er der tatsächlichen Orientierung, wenn wir Pfadfinder unterwegs sind, zum anderen begleitet uns seit langem die Weisheit:  

„Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.“  

Wir wissen, unsere ritterlichen Ideale sind hochgesteckt. Die Sterne auf unserer Fahne sollen uns steht´s an sie erinnern. Wie wir Pfadfinder, sind auch die Reiter ständig in Bewegung: Unterwegs sein, draußen sein, wild sein – das ist unser Leben. 

WIR für UNS!

Ähnlich wie die Ortsgruppen in Marburg und Frankfurt, hat auch der Stamm Himmelsreiter in Neustadt Unterstützung. Der „WIR für UNS! – Bürgerverein Neustadt (Hessen) e.V.“ fungiert als Förderverein und Unterstützer unserer Arbeit.

Als jüngster Stamm in der Freien Pfadfinderschaft Kreuzritter freuen wir uns über den erfolgreichen Start unserer Gruppenarbeit. In enger Zusammenarbeit und Unterstützung der anderen Stämmen treiben den Aufbau unseres Stammes eifrig voran.

Hast du Interesse an unserer Gruppe? Dann nimm Kontakt zu uns auf! 

Wölflinge

Jungen & Mädchen von 7-11 Jahren

 

Jeden Freitag von 15:00 – 17:00 Uhr

An der Grundschule

Ansprechpartner: Merve

merve@fpkreuzritter.de

PFADFINDER

Jungen & Mädchen von 11-17 Jahren

Jeden Freitag von 17:15 – 19:00 Uhr

An der Grundschule

Ansprechpartner: Leonard 

leonard@fpkreuzritter.de

Altersstufen

Das Zeichen der Pfadfinder ist die Lilie. Und so wie diese dreiblättrig ist, so sind auch die Altersstufen dreigeteilt mit einem jeweiligen pädagogischen Schwerpunkt.

Zuerst gab es die Pfadfinder für Mädchen und Jungen zwischen 11 und 17 Jahren. Das Abenteuer in der kleinen Gruppe – Sippe genannt – steht hier im Mittelpunkt. Sie gehen gemeinsam auf Fahrt und sind auf Lager eine Zeltgemeinschaft. Jeder ist wichtig und übernimmt eine Aufgabe für die Gruppe. Der Sippenführer ist gleichalt oder nur wenig älter als die Sippenmitglieder. Der Wahlspruch: Allzeit bereit!“ steht für die Grundhaltung eines Pfadfinders sich für seine Mitmenschen einzusetzen.

Für die jüngeren Kinder zwischen 7 und 11 Jahren wurde die Wölflingsstufe erfunden. Basierend auf der Geschichte des Jungen Mowgli aus dem Dschungelbuch der bei den Wölfen aufwächst, werden die Kinder spielerisch, kreativ und fantasievoll der Gruppe und der Natur, also dem „Dschungel“ näher gebracht. Der Wahlspruch der Wölflinge heißt „Unser Bestes“.

In die Roverschaft für junge Erwachsene ab 17 Jahren treten die Pfadfinder über, die für die Sippen zu alt geworden sind. Die Abenteuer der mehrwöchigen Auslandsgroßfahrten, der Dienst – also das sinnvolle Einsetzen für die Gesellschaft und der persönliche Werdegang in Beruf und Familie sind hier Thema.