Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 „WIR für UNS!“ – Bürgerverein Neustadt (Hessen) e.V.

• Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Am Freitag, dem 12.4.24 fand im kleinen Saal des Kultur- und Bürgerzentrums die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 statt.
Erfreulicherweise konnte der 1. Vorsitzende, Dieter Trümpert, mehr als doppelt so viele Besucher als im letzten Jahr begrüßen.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verlesung der Tagesordnung wurde in einer Schweigeminute unserer im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Nachdem Dieter Trümpert nochmals auf die Wichtigkeit der Mitgliederversammlung als höchstes Organ des Vereins eingegangen war, folgte ein Bericht über die Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen im vergangenen Jahr.

Bürgerhilfe:
Die Bürgerhilfe des Vereins soll weiter ausgebaut werden. Die insgesamt 6. Schulungsreihe – welche erstmals in Kooperation mit der Bürgerhilfe Stadtallendorf stattfand – wurde erfolgreich abgeschlossen. Natürlich freuen wir uns auch weiterhin auf neue Bürgerhelfer und auch Hilfenehmer.
Neben der Schulungsreihe fanden auch mehrere Weiterbildungsangebote für die Bürgerhelfer statt, sodass diese immer auf dem aktuellsten Stand sind.
In Zukunft sollen auch verstärkt Gruppenangebote durch die Bürgerhilfe angeboten werden. Ein erster Ausflug war der Besuch der Landesgartenschau in Fulda im letzten Jahr.
BürgerBus:
Der BürgerBus ist inzwischen seit fünf Jahren in Neustadt und seinen Stadtteilen unterwegs und wird auch sehr gut angenommen. Wir wollen aber auch an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass der BürgerBus kein „Seniorenbus“ ist, sondern von jedem genutzt werden kann, auch Kindersitze sind vorhanden.
Da die Zweckbindung des Busses im Sommer dieses Jahres ausläuft, erwägt der Verein die Anschaffung eines neuen Elektrobusses, der durch die bereits getätigten Rücklagen und den Verkauf des aktuellen Fahrzeugs möglich gemacht werden soll.

Pfadfinder:
Auch die Abteilung der Pfadfinder läuft nach wie vor gut. Aktuell sind 37 Pfadfinder unterschiedlichen Alters aktiv, die in ihren verschiedenen Gruppenstunden z.T. spielerisch Verantwortung für sich selbst und für andere lernen. Einige Plätze sind noch frei, melden Sie sich gerne bei Interesse bei uns.

Begegnung:
In der Abteilung Begegnung finden verschiedenste Aktivitäten und Veranstaltungen statt. Im vergangenen Jahr waren dies:
– Besuch der damaligen Ministerin Angela Dorn (Gesprächsrunde mit dem Vorstand und Besuch im Mitmachgarten)
– Teilnahme am Frühlingsmarkt in Neustadt
– Infostand von WIR für UNS! bei dm in Treysa
– Teilnahme an der Präventionskonferenz Thema „Ernährung“
– Teilnahme am Weltseniorentag
– Teilnahme am Tag der Nachhaltigkeit mit einem Nachhaltigkeits-Glücksrad. Der Erlös ging zu gleichen Teilen an das Tierheim Alsfeld und das Kinderhospiz in Marburg
– 1 x monatlich Frauenfrühstück, welches immer sehr gut besucht wird
– Monatlicher Mittagstisch in Speckswinkel; Förderung der Mittagstische durch das Programm „Tischlein Deck Dich“ von Gesundheitsamt und Landkreis
– Seit 2024 neu: Männertreff (einmal im Monat)
– Mitmachgarten vom Frühjahr bis zum Ende Herbst einmal wöchentlich. Da die Förderung ausgelaufen ist, erfolgt die Veranstaltung jetzt komplett ehrenamtlich.
– Neu seit März 2024: Treffen zwischen Senioren und kleinen Kindern im Zollhof in Speckswinkel

Der Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer für die Durchführung der Veranstaltungen und auch an alle Besucher und Teilnehmer.
Der Kassierer Hans-Gerhard Gatzweiler erläuterte ausführlich und anschaulich die finanzielle Situation des Vereins. Auch die Kassenprüfer Hans-Werner Sollorz und Cornelia Schröpfer gaben ihren Bericht über die Kassenprüfung ab. Da der Verein gerade durch die Abrechnungen der Bürgerhilfe mit den Bürgerhelfern und Pflegekassen eine Vielzahl von Buchungen tätigt, ist die Prüfung sehr umfangreich. Es gab aber keinerlei Grund zu Beanstandungen, sodass die Mitgliederversammlung den Vorstand einstimmig entlastete. Wie schon in den Vorjahren wurden auch dieses Jahr Rücklagen für den BürgerBus und die Bürgerhilfe durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

Auch ein Ausblick auf Künftige Projekte und Aktivitäten wurde gegeben.
• Teilnahme am Frühlingsmarkt am 28.4.2024
• Gemeinsam stark mit WIR für UNS! am 4.5.2024 – Infotag für Familien mit Kindern von 0-10 Jahren
• Teilnahme am Kirmesumzug
• Verbesserung des Webauftrittes
• evtl. Ausstellung von Misereor „Glänzende Aussichten“
• Mitgliedschaft im Kreisseniorenrat

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Bürgermeister Thomas Groll und dem Magistrat der Stadt Neustadt für die Unterstützung im vergangenen Jahr.
Auch Bürgermeister Groll dankte in seinem Redebeitrag dem Verein für sein vielfältiges Angebot, blickte „dankbar rückwärts – und mutig vorwärts“. Er sehe den Verein als wichtigen Bestandteil für das Vereinsleben und die sozialen Bereiche der Kommune. Er hoffe auf mehr Unterstützung durch jüngere Ehrenamtliche im Vorstand und im Verein.
In den vergangenen fünf Jahren habe sich gezeigt: der Verein wird gebraucht, er bietet Angebote, die wichtig sind und die angebotenen Aktivitäten etablieren sich.
Auch der Bürgermeister dankte den Ehrenamtlichen und den Teilnehmern an den Veranstaltungen.
Zur Feier des 5. Geburtstages des Vereins stießen alle Anwesenden mit einem Gläschen Sekt an.