You are currently viewing Gemeinsam stark mit WIR für UNS! – eine gelungene Veranstaltung

Gemeinsam stark mit WIR für UNS! – eine gelungene Veranstaltung

  • Beitrags-Kategorie:Begegnung
Vergangenen Samstag, den 04.05.2024, startete der Bürgerverein im Kultur- und BürgerZentrum (KuBüZ) seine Veranstaltung „Gemeinsam stark mit „WIR für UNS!“  – eine interdisziplinäre Informationsveranstaltung für Familien. Vor etwa 2 Jahren hat WIR für UNS! einen „runden Tisch“ ins Leben gerufen, bei dem viele Fachbereiche über die Entwicklungsschwierigkeiten von Kleinkindern aufgrund der „Corona-Pandemie“ berieten. Einhelliges Ergebnis war, eine öffentliche Veranstaltung für junge Familien zu organisieren. Da WIR für UNS! für Neustädter Bürger von 0 – 99 Jahren aktiv ist, hat unser Verein die Organisation übernommen. Eine große Spannbreite von Profis, die fast alle Bereiche der Kindesentwicklung abdecken, stellte sich nun den Fragen interessierter Eltern. So waren neben allen Neustädter Kindergärten unter anderem auch TheraPEP, der Weltladen, die LOK und das Integrationsbüro aus Stadtallendorf, die Frühförderstelle Weißer Stein, eine Heilpraktikerin, eine Reittherapeutin, das Familienzentrum, Löwenkids und diverse andere vor Ort und haben Interessierten viele Fragen beantwortet. Besonders gefreut hat es, dass unser Neustädter Schutzmann Gunter Weber die Veranstaltung unterstützt und somit Berührungsängste, besonders bei den Kindern ausgeräumt hat. Ein Highlight für Groß und Klein war die hautnahe Besichtigung des Streifenwagens – inklusive Blaulicht. Nicht nur für interessierte Eltern gab es hinreichende Informationen – besonders für die Kinder wurde ein buntes Programm geboten. Die Kindergärten boten tolle Spiel- und Mitmachmöglichkeiten, der Mitmachgarten präsentierte sich mit Informationen zum Gärtnern. Der Knaller, wie immer, waren Schminken und „Tattoos“ des Momberger Kindergartens Arche Noah. Fachinformationen sind hervorragend für die Eltern, langweilen aber fast immer die Kinder. WIR für UNS! sorgt hier für Kurzweil. Die bekannte Interpretin ihrer eigenen Kinderlieder, Beate Lambert aus Marburg, und der Zauberer und Luftballon-Künstler Michael O. unterhielten mit Liedern und Magie. Luftballon-Blumen, und Luftballon-Hunde waren im KuBüZ überall präsent. Erfrischungsgetränke, Kaffee und selbstgebackener Kuchen standen unseren Besuchern für „kleines“ Geld bei großem Geschmack jederzeit zur Verfügung. WIR für UNS! war es wichtig, dass neben den fachkundigen Informationen für Eltern und dem Kinderprogramm auch ein Austausch unter den Institutionen stattfinden konnte. Schön, dass dieser Austausch unter den Anbietenden rege stattgefunden hat und dadurch vielfältige Kontakte geknüpft worden sind. Am Ende des Tages hat sich herausgestellt, dass wir mit unserer Idee nicht allein dastehen, sondern dass alle Mitwirkenden im Austausch bleiben, regelmäßige Netzwerktreffen und weitere Veranstaltungen planen und anbieten möchten. Wir sagen dank – allen ehrenamtlichen Helfern, allen Unterstützern, allen Mitwirkenden und der Stadt Neustadt für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.